Sonntag, 1. Januar 2012

von KL zu den Cameron Highlands

Nach verlassen des Hostels am Neujahrstag gingen wir noch schnell zurück ins Red Palm, um unserem Hostel in den Highlands Bescheid zu geben, dass wir schon früher als geplant ankommen werden. Wifi hatte im Alten nicht funktioniert in der Frühe. Passte ins Bild! Nochmal verabschieden und weiter mit dem Taxi zum Busbahnhof. Schnell Tickets kaufen, die Verbindungen hatten wir im voraus erkundet. Um halb neun Uhr morgens saßen wir bereits im Bus und durchquerten ein letztes mal die Stadt.
Die Busfahrt war mit 4 Stunden veranschlagt, davon schlängelten sich die letzten ca. 50 km den Berg hinauf. Wir hatten wieder einen ambitionierten Formel 1 - Hobby Piloten am Steuer, der am Ende eine schwangere Mitreisende mit seinem rasanten Fahrstil soweit brachte, sich im Bus übergeben zu müssen.
Letztlich schaffte er es weit unter vier Stunden an unseren Zielort Tanah Rata. Es gab einen Abholservice des Hostels, was auch wunderbar geklappt hat. Die Unterkunft war im Gegensatz zur letzten Unterkunft in KL eine wahre Luxusherberge, wir bekamen sogar ein Dreibett Zimmer, da unseres noch belegt war. Endlich wieder ein bisschen mehr Platz zum sich ausbreiten. Jetzt wurden auch mal die Rucksäcke ausgemistet und die dreckigen Klamotten in die Wäscherei gebracht. 4 kg Wäsche kosten 7 Ringgit - da bleibt das "Rei in der Tube" ganz unten im Rucksack. Tanah Rat ist nicht groß, es gibt eine Hauptstraße mit ein paar Geschäften, Restaurants, Tourist Information, Reiseagenturen, ... alles überschaubar und angenehm nach der doch etwas hektischen Großstadt.

Ankunft in den Highlands

Pick up Service


Tanah Rata liegt ungefähr auf 1.600 Meter Höhe und da wird´s dann auch gleich kalt. Lange Hosen und Jacke kann man hier schon brauchen. Und vor allem Schirm nicht vergessen! Es regnet hier ziemlich viel, eigentlich das ganze Jahr über. Einen ganzen Tag ohne Regen ist selten. Nach einem Erkundungtrip durch´s Städtchen aßen wir beim Inder, schmeckt gut - aber bei mir ist immer das Problem als Linkshänder - die ist bei Malayen und Indern unrein! Die wird nur zum Arsch abwischen benutzt! Jetzt schauen sie mich immer komisch an, wenn ich mit "meiner" Hand esse, aber mit rechts geht´s halt fast nicht!

Manu schmeckt´s

Wir aßen im Freien, aber überdacht. Gottseidank, denn es gab ein paar heftige Schauer. Noch von der Reise etwas geschädigt, gingen wir bald zurück ins Hostel und machten Feierabend für den Tag. Sollte es so schlecht Wetter bleiben, würden wir auch einen Tag früher fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen