Montag, 16. Januar 2012

Bangkok - kreuz und quer - oben und unten

Pünktlich um 8 Uhr war unser Chauffeur zur Stelle, um uns abzuholen. Es gab einen Familienausflug zu einem Tempel, wo regelmäßig den Göttern gehuldigt wird. Wir wurden auf dem Weg zum Tempel abgesetzt und fuhren mit dem Bus nach Hause. Kurze Verschnaufpause und weiter ging´s in die Stadt. Zu Fuß in die nahegelegene Mall, eine der zahlreichen Einkaufszentren der Stadt. Auf dem Dach gab es eine Wasserlandschaft á la Aquaria - inklusive schöner Aussicht auf die Stadt.

Schwimmbad auf dem Dach der Mall

Weiter ging es nach ein bisschen Shoppen mit dem Boot auf dem Klong. In 35 Minuten schafften wir es ein gutes Stück in die Innenstadt. Gemessen am vielen Verkehr in der Stadt ist das Boot eins der schnellsten Verkehrsmittel. Geruchstechnisch allerdings weniger, der Klong ist eher ein Stinkefluss. Nicht ohne Grund sind an beiden Seiten der Boote Folien als Spritzschutz angebracht, wenn du hier eine Ladung Wasser abgkriegen solltest, kannst du glatt wieder heimgehen und dich umziehen.

unser Boot im Anmarsch

die Folie dient als Spritzschutz

Unser Ziel war die "Siam Ocean World Bangkok" - das größte Aquarium Südostasiens. Im 2. Untergeschoß des Kaufhauses "Siam Paragon", beherbergt das Aquarium auf 10.000 m2 Fläche 400 Spezies mit insgesamt 30.000 Tieren, darunter Mantas, Tintenfische, Haie und Pinguine. Es gibt gläserne Tunnel, die die Becken miteinander verbinden und man kann sogar Tauchen in einigen Becken. Muss man aber nicht. Der Eintritt war zwar etwas teuer für hiesige Verhältnisse ( 900 Baht ), aber es war es Wert.

Manu ist findet´s höchst spannend, was hier alles so rumschwimmt

man läuft "durch´s Wasser"

Manta - der Fisch

ein bisschen unbehaglich wird einem schon

das Baiyoke Sky Hotel - das höchste Gebäude in Thailand

Danach trafen wir uns wieder mit Gert, der das Aquarium schon ein paarmal gesehen hat und wir gingen weiter zum "Victory - Monument" - einem Riesen Kreisverkehr. Mit einer Siegessäule mittendrin, besser wäre ein Springbrunnen wie am Stachus in München.

Victory - Monument
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, für was für einen großen militärischen Erfolg das Denkmal steht, vielleicht, dass Thailand sich bisher aus großen Kriegen heraushalten konnte? Egal, ziemlich "busy" geht´s hier zu. Weiter mit der BTS - Bahn zum Hotel Baiyoke Hotel, quasi das "Empire State Building Thailands", nur mit dem Unterschied - nicht ganz so hoch, nicht so lange Anstehen und natürlich - nicht so teuer zu Besichtigen wie vergleichbare Bauwerke. 300 Baht und dafür gibt´s oben noch ein Chang - Bier. Prost!

Manu in Gebührendem Abstand und sehr skeptisch

unser Bier kommt!

Manu stand´s tapfer durch, sie hat´s nicht unbedingt so mit der Höhe. Es gab eine nette Bar und eine Aussichtsplattform, die sich drehte. So musste man nicht einmal um den Turm herumlaufen, einfach stehenbleiben und eine Runde drehen. Gert ist ebenfalls begeistert von Aussichtspunkten wie diesem, also drehten wir ein paar Runden.

Bangkok bei Nacht

Manu ganz entspannt, trotz der Höhe! Was ein kleines Bier ausmacht ;-)

Danach machten wir uns auf den Heimweg. Das öffentliche Transport System hier in Bangkok ist ein eigenes Kapitel wert. Gert versucht auch, uns alle verschiedenen Möglichkeiten zu zeigen und ich glaube fest, nach Beendigung unseres Aufenthalts haben wir alle ausprobiert. Gert ist ein Fan der öffentlichen Busse und hier am liebsten die nicht klimatisierten. Wären wir hier alleine unterwegs, würden wir meist das Taxi nehmen, weil es halt auch am bequemsten ist. So aber tauchten wir ein in die Welt des öffentlichen Nahverkehrs. Heute fuhren wir bereits mit dem Boot und dem BTS Skytrain. Boot ist schnell, aber etwas "stinkig", dafür spottbillig. Für 35 Minuten Fahrt zahlten wir umgerechnet 50 Cent. BTS ist etwas teurer, aber auch tiptop. Für die fast einstündige Busfahrt nach Hause mussten wir gar nix bezahlen, der Bus war umsonst. Viele Linien setzen eine Gratisbus ein, um für sich Werbung zu machen. Das war Zufall, dass wir so einen erwischten und wir taten so, als ob wir bezahlen wollten, denn sonst glauben die Thai´s, wir "Farang´s" nehmen ihnen auch noch die Plätze im kostenlosen Bus weg. Auch im kostenlosen Bus fährt ein Schaffner mit, (meistens eine Frau) die eine Strichliste führt, wieviel Leute mitfahren.
Zuhause angekommen, genehmigten Gert und ich uns noch ein paar Chang und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

per Selbstauslöser - Prost!