Montag, 2. Januar 2012

In den Highlands

Zu unserer Überraschung gab es heute von strahlend blauen Himmel. Schnell aufstehen und noch schneller Frühstücken, dass wir noch eine Tour buchen können. Wegen des wechselhaften Wetters haben wir nix im voraus gebucht. Wir entschieden uns für eine halbtägige "Mossy Forest Tour".

sonniger morgen in den Highlands
 
Der Guide holte uns vor dem Hostel ab und musste noch nahm noch weitere 4 Personen von einem anderen Hostel mit. Witzigerweise waren die vier aus Belgien im gleichen Bus von KL hierher. Es waren zwei Pärchen und jeweils die Damen waren Geschwister und die Herren auch! Unser Guide sprach englisch und so Erfuhren wir auch das ein oder ander Detail der Highlands. Zuerst ging es auf den höchsten Punkt der Gegend, ca. 2000 Meter hoch gelegen. Mit seinem Landrover kein Problem.

unser Tour Bus
Er beglückwünschte uns zu dem schönen Wetter, das sei hier nicht alltäglich. Normalerweise regnet es in der Frühe und der Himmel ist Wolkenverhangen. So aber hatten wir eine tolle Aussicht auf die Plantagen und in die Valleys. Ein gutes Stück mussten wir auch laufen, wobei die "Flachländer" etwas in´s schnaufen kamen.

Wanderung in den Teeplantagen
Auf dem Weg zum Gipfel tauchten wir noch direkt in den Regenwald ein, auf einem glitschigen schmalen Pfad holten wir uns dreckige Hosen und matschige Schuhe. Es war aber hochinteressant, der "Mossy Forest" macht quasi seinen eigenen Regen. Viele interessante Pflanzen und Tiere, die gottseidank sich mehr vor uns fürchten als umgekehrt. Auf dem Gipfel gab es einen kleinen Aussichtsturm, von wo aus wir einen tollen rundum Blick hatten.

Aussichtsplattform am Gipfel
perfekte Aussicht
Manu im Dschungel


 Als nächstes besuchten wir eine Teefabrik ( BOH - Best Of Highlands ) die Fabrik ist leider Montags geschlossen, es gab aber reichlich Informationen über Tee. In den Highlands wird nur schwarzer Tee hergestellt, was aber nicht mit der Art der Pflanze zu tun hat, sondern mit den verschiedenen Herstellungsverfahren. Alle drei Wochen werden die Teeblätter von vorwiegend aus Kambodscha stammenden Arbeitern geerntet, mit nur wenig technischen Hilfsmitteln. 300 Euro verdient so einer im Monat. Im Shop gönnten wir uns dann eine Tasse Tee und einen kleinen Imbiss.

Mossy Forest
Nach dem kleinen Zwischenstopp kamen wir zu unserer letzten Station, dem Butterfly Farm.




Zum einen gab es Insekten und Reptilien und Schmetterlinge. Ein Führer holte einiges Getier aus dem Schaukasten und wir durften ( oder mussten ) es betatschen. Die gehen hier nich zimperlich mit Tieren um. Ich lass da am besten auch ein paar Bilder sprechen.

einfach geil!


ein Prachtexemplar

nicht tödlich - aber auch nicht lustig!
ein lebendes Blatt
Die Tour endete um 14 Uhr und war sehr gut. Unser Guide machte noch einen Stop bei der Wäscherei, so dass wir unsere Wäsche noch abholen konnten und fuhr uns ins Hostel zurück. Nach ein bischen ausruhen gingen wir zum Essen ins Städtchen. Heute zum Chinesen. War wieder lecker. Anschließend unseren mittlerweile obligatorischen Kaffee bzw. Schokolade bei Starbucks und noch wegen Verbindungen nach Thailand gucken. Ganz so schlüssig sind wir noch nicht, wie wir nach Thailand weiterreisen. Eine Option wäre ein Backpackerbus nach Penang, und von dort weiter nach Hat Yai. Aber der Bus schaut mir gar nicht komfortabel aus, wir würden schon lieber mit einem VIP - Bus fahren, mit dem Alter wachsen auch die Ansprüche, wenn auch nur gering ;-) Flug scheidet aus, da müssten wir zurück nach KL, das machen wir sicher nicht. Uns wäre eine Verbindung über nacht am liebsten, mal schauen. Es gibt ein paar Büro´s, aber auch widersprüchliche Informationen. Mal schauen, was rauskommt.

2 Kommentare:

  1. hallo seligs,erster versuch euch eine nachricht zukommen zu lassen: scheint ja recht interessant dort zu sein. wünschen euch das beste für weiterreise.kann man die leckeren tierchen auch essen? lg schissel and family

    AntwortenLöschen
  2. Hi,
    das sieht ja alles super interessant aus dort !!!
    Hoffe, Ihr bekommt noch einen VIP-Bus :-)
    LG die Marquardt´s

    AntwortenLöschen